Dr. Roman C. Ostermann

Facharzt für Unfallchirurgie, Sportarzt

Portrait_Ostermann

Ich bin Facharzt für Unfallchirurgie sowie Sportarzt und derzeit neben meiner Wahlarztordination als Oberarzt an der St. Vincent Schulter- und Sportklinik der II. Orthopädischen Abteilung der Fachklinik für den Bewegungsapparat im Herz Jesu Krankenhaus Wien tätig und leite dort die neue Akutambulanz für Sport- und Gelenksverletzungen. Diese Abteilung führt österreichweit die meisten arthroskopischen und prothetischen Eingriffe im Bereich der Schulter durch.

Das Fachgebiet der Sporttraumatologie (Behandlung von Sportverletzungen) habe ich u. a. an der Columbia University in New York und an der Will Carrel Clinic in Dallas, USA, erlernt.

Neben der allgemeinen Sporttraumatologie und Unfallchirurgie liegen meine fachlichen Schwerpunkte in der Schulterchirurgie, der Kniechirurgie sowie der arthroskopischen und minimal invasiven Chirurgie.

Nachdem ich von  2012 bis 2017  die Schulterambulanz der Universitätsklinik für Unfallchirurgie im AKH Wien geleitet habe, wechselte ich 2017 als Oberarzt an die St. Vincent Schulter- und Sportklinik der II. Orthopädischen Abteilung der Fachklinik für den Bewegungsapparat im Herz Jesu Krankenhaus Wien. Dort bin ich nun als Leiter der neuen Akutambulanz für Sport- und Gelenksverletzungen tätig. Während meiner Zeit an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie im AKH Wien war ich weiters Teil des Teams der Ambulanz für Sportverletzungen, der Ambulanz für Knorpelverletzungen und der Hüftambulanz sowie mehrere Jahre in der Kinderambulanz tätig.

Neben meiner Tätigkeit im Herz Jesu KH Wien bin ich offizieller Verbandsarzt des OSV (Österreichischer Schwimmverband) sowie ÖFB Arzt (Österreichischer Fussballbund).

Ich bin Mitglied der Zukunftskommission sowie Gründer des Arbeitskreises „Schulter“ der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie, Mitglied der DVSE (Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellbogenchirurgie), AGA (Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie) Mitglied, ESSKA (European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy) Mitglied und International Affiliate Member der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS).

Kontakt:
ostermann@diepraxis-wien.at
+43-676-934 66 77

Termin vereinbaren

nach oben